Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Neues Jahr, Neuer Job – Eine erfolgreiche Zeit für Recruiter

Zum Jahreswechsel herrscht Hochsaison am Bewerbermarkt, denn es ist die Zeit der guten Vorsätze und die Zeit der Veränderung. Gute Vorsätze müssen in die Tat umgesetzt werden, um Veränderung zu generieren. Damit es endlich mit dem Karrieresprung und mit dem Traumjob funktioniert, möchte circa jeder zweite Arbeitnehmer zum Jahreswechsel einen neuen Job suchen. Hier kommen Sie als Recruiter ins Spiel – Steigen Sie im Jobwechseltrend ein und nutzen Sie die Jahreswechsel-bedingte Motivation von potenziellen Arbeitnehmern! Jetzt sollten Sie inserieren und offene Stellen mit guten Fachkräften besetzen.

Gute Vorsätze inkludieren einen Jobwechsel

Gut ein Drittel der Bevölkerung schmiedet zum Jahreswechsel neue Pläne und fragt sich, wo es sowohl beruflich als auch privat hingehen soll! Im Ranking befindet sich das Vermeiden von Stress, mehr Familienzeit, mehr Bewegung und mehr Zeit für sich selbst auf den ersten vier Plätzen. Durch die Job-bedingte Auslastung waren diese Vorsätze im vergangenen Jahr leider nicht zufriedenstellend umsetzbar, deshalb muss jetzt ein Jobwechsel her! Und weil der Arbeitsmarkt Anfang des Jahres gut aussieht, ist es sogar Quereinsteigern möglich einen schnellen Jobeinstieg zu schaffen. Sie als Recruiter sollten sich diesem Jobwechseltrend auf jeden Fall anpassen, denn genau jetzt ist die Zeit neue Jobinserate zu schalten und potenzielle Arbeitnehmer in ihrer neuen Jobsuche und somit in der Einhaltung ihrer guten Vorsätze zu unterstützen!

Statistiken der jobchannel-Plattformen sprechen für sich

Seitenaufrufe aller Nutzer im Vergleich: Januar 2018 versus August 2018
Seitenaufrufe aller Nutzer im Vergleich: Januar 2019 versus August 2019
Seitenaufrufe 2019: Im Januar haben jobchannel-Plattformen knapp 20 % mehr Nutzer!

Der Jahreswechsel ist die beste Zeit für Veränderung. Dies finden auch viele Arbeitnehmer und begeben sich im Januar auf die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, wobei diese Tatsache auf jobchannel-Plattformen anhand Google Analytics explizit beobachtet werden kann. Vergleicht man die Anzahl der Stellenaufrufe der Jobplattformen im Januar mit denen im August sowohl 2018 als auch 2019, ist deutlich zu sehen, dass Anfang des Jahres mehr Interesse an der Jobsuche besteht als Mitte und Ende des Jahres! Während um den 24. Dezember sehr wenige Arbeitnehmer jobchannel-Plattformen besuchen, erlangt die Jobsuche am ersten „richtigen“ Arbeitstag im neuen Jahr, dem Montag nach Silvester, einen exponentiellen Höhepunkt. Vergleicht man hierbei die Stellenaufrufe vom Montag den 7. Januar mit Mittwoch den 7. August fällt eine deutliche Differenz auf. Dabei ergibt sich im Jahr 2018 eine Differenz von 34,03 % und dieses Jahr sogar eine Differenz von 52,22 %. Der Monat Januar zählt im Vergleich zum ganzen Jahr 2019 zudem knapp 20 % mehr Stellenaufrufe!

Diese Angaben bestätigen die allgemeine Annahme, dass Arbeitnehmer gerade zum Jahresanfang auf Jobsuche gehen. Nutzen Sie als Recruiter jetzt diese Zahlen und begeben Sie sich auf Kandidatenfang, denn zu Jahresbeginn sind Unternehmen diesbezüglich besonders erfolgreich!

Psssst, Geheimtipp: Vom 12. bis 31. Dezember 2019 erhalten Sie 15 % Neujahrsrabatt auf «Platin» Einzelinserate und auf das «Platin 3 für 2» Angebot, damit Sie für den Januar 2020 gewappnet sind!

Weitere Gründe warum das Recruiting im Januar am besten läuft

Viele Firmen planen im Januar neue Projekte, wobei auch die Budgets festgelegt werden. Es werden folglich auch Mittel frei, die in neue Mitarbeiter investiert werden können, wobei vermutlich zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr mehr Geld für Recruiting zur Verfügung steht. Zudem steigt die Qualität der Bewerber, wobei viele Stellen ausgeschrieben und die Bewerber motivierter als in anderen Monaten sind. Es herrscht ein Konkurrenzkampf, der die Bewerber zu Glanzleistungen zwingt. Ausserdem sind zum Jahresanfang auch passive Kandidaten wechselwillig, sodass auch Active Sourcing einen grossen Erfolg erzielt. Sie als Recruiter haben mit einer aktiven Ansprache an passive Kandidaten die Möglichkeit, neue und bessere Jobkonditionen zu bieten und bessere Angebote zu stellen.

Fazit

Der Januar ist der Monat der Jobsuche, denn in keinem anderen Monat wollen so viele Menschen ihren Jobwechseln und sind auf der Suche nach einem neuen Job. Zum Jahresanfang sind bis zu 20 % mehr Menschen auf der Suche nach einem Job und motiviert diesen auch gut zu meistern. Firmen und Recruiter sollten auf diesen Trend aufsteigen und können so hervorragend geeignete Fachkräfte für offene Stellen gewinnen! Auch für das Firmeninterne Budget ist Recruting zum Jahresanfang am besten einzuplanen, denn jetzt sind noch alle Mittel verfügbar, um gute Mitarbeiter werben zu können. Führen Sie als Recruiter ihr Unternehmen unter anderem durch hervorragend funktionierendes Active Sourcing mit guten Mitarbeitern zum Erfolg im neuen Jahr und verwirklichen Sie so die vorgenommenen guten Vorsätze fürs Jahr 2020!

Nutzen Sie jetzt jobchannel.ch und finden Sie mit Ihrem Inserat 2020 die richtige Fachkraft für Ihr Unternehmen!

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache