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Online-Stelleninserate: So maximieren Sie Ihre Inserate-Views

Fast alle Unternehmen setzen bei der Rekrutierung auf mindestens einen Online-Kanal. Eine Stellenanzeige im Internet aufzuschalten ist einfach und geht schnell. Damit man im Netz von Stellensuchenden und auch von Jobsuchmaschinen gut gefunden wird, sollten ein paar Dinge unbedingt beachtet werden.

Online-Welt = schnelle Welt

Im Internet gibt es eine riesige Menge an Informationen und die Online-Welt ist schnelllebig. User nehmen sich in der Regel wenig Zeit und sind gnadenlos, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind. Macht der Durchschnitts-User eine Seite auf und findet innerhalb von wenigen Sekunden nicht die Information, nach der er sucht, ist er gleich wieder weg.

Wählen Sie daher erstmal einen sinnvollen, eindeutigen Stellentitel. Sinnvoll bedeutet: Den Stellentitel sollten Sie so wählen, dass eine Suchmaschine ihn zuordnen kann. So erkennt etwa 100000jobs.ch sehr viele (auch fremdsprachige) Synonyme eines Berufes oder einer Position, kann aber zum Beispiel den Inserate-Titel „Jäger des verlorenen Schatzes“ alias Sachbearbeiter Inkasso (ja, der ist aus einem echten Inserat) nicht zuordnen. Zweitens sollte auch der oder die Stellensuchende auf den ersten Blick erkennen, welche Position besetzt werden will. Beachten Sie, dass Stellensuchende dabei meistens nach der Bezeichnung suchen, die ihrem Ausbildungstitel oder dem Titel ihrer früheren Stelle entspricht.

Achten Sie ausserdem darauf, dass Ihr Inserat eine gute Struktur aufweist und übersichtlich ist. Das Wichtigste sollte zuerst ins Auge fallen. Viele User haben keine Lust, einen langen Fliesstext nach konkreten Punkten zu durchforsten. Auch das Layout sollte nicht zu kurz kommen. Gestalten Sie das Inserat im Corporate Design samt Firmenlogo, um einen Wiedererkennungseffekt zu schaffen. Sie können Ihr Inserat optional mit einem ansprechenden Bild (bitte das Bild passend benennen) oder einem kurzen Video versehen, um mehr Aufmerksamkeit von der Leserschaft zu generieren. Das kann der entscheidende Faktor zwischen dem blossen Klick auf das Stelleninserat und der Initiative zur Bewerbung sein.

Mehr Tipps zur Gestaltung von Stelleninseraten finden Sie hier.

Inhaltliche Spezifikationen

Kontaktangaben und Informationen zur Bewerbungsart: Online gibt es verschiedene Wege, wie eine Bewerbung eingereicht werden kann. Muss man sich auf dem Firmenportal registrieren? Dann vergessen Sie nicht, den Link zu dem Portal ins Inserat einzufügen. Sollen die Bewerbungsunterlagen per E-Mail gesendet werden? Dann darf die Ansprechperson mit deren E-Mailadresse nicht fehlen (diese sollten Sie so oder so für allfällige Rückfragen immer angeben!). Sie glauben gar nicht, wie oft Inserate im Jobmarkt auftauchen, in denen die Kontaktangaben fehlen. Ausserdem sollten Sie erwähnen, welche Unterlagen in welcher Form benötigt werden (z.B. CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse als PDF-Datei). Geben Sie nicht die ganze Palette an Unterlagen an, falls es nicht alle braucht. Stellensuchende mögen es, nicht viel Aufwand mit den Unterlagen betreiben zu müssen.

Aufgaben und Anforderungen: Der Bewerber oder die Bewerberin sollte sofort erkennen können, welche Aufgaben die Stelle beinhaltet und welche Anforderungen gestellt werden. Je detaillierter und konkreter die Anforderungen, desto passendere Bewerbungen werden Sie erhalten. Es kommt leider viel zu oft vor, dass nicht an unspezifischen Floskeln gespart wird und wichtige Informationen wiederum fehlen. Machen Sie im Inserat aber auch klar, welche Vorteile das Unternehmen bietet (Eigenwerbung). Es kann je nachdem Sinn machen, diese sogenannten Fringe Benefits noch vor den Aufgaben und den Anforderungen zu positionieren.

Tipp: Platzieren Sie für interessierte Kandidatinnen und Kandidaten einen Link zu weiterführenden Informationen über Ihr Unternehmen. Diese Möglichkeit haben Sie online.

Reichweite maximieren

Um die Reichweite zu maximieren, stellen Sie die Stelleninserate am besten auch auf die eigene Webseite, zusätzlich zur Publikation des Inserates auf einer Stellenplattform. Verlinken Sie auf der Startseite Ihres Unternehmens auf die Karriere- oder Jobseite, damit potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten diese gleich finden. Sie können die Inserate als PDF-Dateien hochladen oder für jedes Inserat eine Unterseite erstellen und das Inserat als Webseiteninhalt erstellen. Denn PDF-Downloads können manchmal vom Browser blockiert werden. Zudem haben Sie durch die Unterseiten erweiterte Möglichkeiten, spannende Zusatzinformationen und weiterführende Links hinzuzufügen.

Kurz und bündig:

  • Klar und ersichtlich das „Wo“ (Arbeitsort) und das „Was“ (Stellentitel) definieren.
  • Möglichkeiten für Layout, Medien (Bilder, Video etc.) und Links nutzen. Online haben Sie mehr Platz als im Print; Sie bezahlen hier pro Inserat und für den Platz, den das Inserat einnimmt.
  • Übersichtliche und ansprechende Darstellung wählen, um nicht in der Masse unterzugehen und die Bewerbenden anzuziehen.

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