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Wie man Millennials rekrutiert

Der Fachkräftemangel ist seit längerem ein Thema und er wird sich sehr wahrscheinlich in naher Zukunft verschärfen. Wir stehen kurz vor einer Pensionierungswelle und Nachwuchstalente sind in manchen Branchen bereits heute rar. Hochrechnungen zeigen, dass bis 2020 etwa ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung Millennials sind. Was wollen sie und wie rekrutiert man sie?

Die Prioritäten der Generation Y

Einem Report von Manpower aus dem Jahr 2016 zufolge, für den 19‘000 Millennials weltweit befragt worden sind, hat die Generation Y vor allem drei Prioritäten: „Geld, Ferien und Freizeit und ein sicherer Arbeitsplatz“.

Folgende Punkte sind der Generation Y im Berufsleben ausserdem sehr wichtig:

  • nette Kollegen
  • eine gewisse Freiheit und Flexibilität
  • ein gutes Arbeitsklima
  • die Identifizierung mit dem Arbeitgeber
  • Erlernen neuer Fähigkeiten

Millennials sind also nicht arbeitsfaul, wie gängige Klischees oft behaupten. Sie möchten ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Ihre grosse Lernbereitschaft zeichnet diese Generation aus und macht sie für Unternehmen sehr wertvoll.

Am liebsten möchten sie sich beim aktuellen Arbeitgeber weiterentwickeln und sind froh über einen sicheren Arbeitsplatz. Sie sind also auch nicht so illoyal wie oft gesagt. Im Folgenden werden Möglichkeiten besprochen, was Sie tun können, um als Arbeitgeber für die Generation Y attraktiv zu erscheinen.

Positionieren Sie sich als innovativen, transparenten und flexiblen Arbeitgeber

Seien Sie transparent, innovativ und bieten Sie flexible Arbeitsmodelle wie Home Office, Teilzeitarbeit etc. an. Seien Sie offen gegenüber Äusserungen und Wünschen, die in diese Richtung gehen.

Da der Generation Y die Identifizierung mit dem Arbeitgeber so wichtig ist, sollten Sie bestimmte Werte definieren und konsistent vermitteln. Fokussieren Sie wichtige Werte wie Transparenz, Flexibilität oder auch Wertschätzung (immerhin gaben in der Studie 58% der Schweizer Teilnehmer an, sie wären bereit den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn ihnen zu wenig Anerkennung zuteilwird).

Diese und ähnliche Werte sollten Sie in Ihrem Unternehmen leben. Dafür gibt es 3 gute Gründe:

  1. Wenn Sie diese Werte nach aussen kommunizieren, ist Ihr Rekrutierungserfolg bei den jüngeren Generationen höher
  2. Wenn Ihre Angestellten merken, dass diese Werte tatsächlich gelebt werden, sind sie motivierter, produktiver und loyaler.
  3. Ihre Angestellten werden Sie weniger schnell wieder verlassen. Achtung: Das schlechteste, was passieren kann, ist, dass die Angestellten merken, dass Sie sich nicht an die propagierten Werte halten.

Bieten Sie den Millennials die Chance, sich weiterzuentwickeln

Bieten Sie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an. Das sind zum Beispiel Aufstiegschancen, Weiterbildungen und firmeninterne Kurse.

Wenn Sie solche Weiterentwicklungsmöglichkeiten anbieten, ist das eine Stärke von Ihnen als Arbeitgeber. Kommunizieren Sie dies auch ganz klar und offen nach aussen: Zum Beispiel in Stellenanzeigen, auf Ihrer Firmenwebseite etc. Sie sollten sich mit diesen Chancen, die Sie Arbeitnehmern bieten, klar positionieren und es kommunizieren.

Wie wär’s, wenn Sie als Arbeitgeber sich beim Jobsuchenden bewerben?

Die jüngeren Generationen wollen ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen, wollen wissen, was die Werte des Unternehmens sind und was es anbieten kann. Was wäre da die beste Methode? Bewerben Sie sich doch einfach beim Jobsuchenden! Die konkrete Idee von Jörg Buckmann, inklusive Artikel finden Sie in 20minuten.

Aber auch andere Firmen haben bereits Ähnliches umgesetzt. So können Sie zum Beispiel ein Video von Ihren tollen Räumlichkeiten machen oder eines à la „Ein Tag im Leben von“ und zeigen, was zum Beispiel ein Praktikant an einem typischen Arbeitstag bei Ihnen Tolles macht. Veröffentlichen Sie dieses Video auf Ihrer Karrierewebseite und setzen Sie dazu einen Link in das entsprechende Stelleninserat.

Setzen Sie vermehrt auf Active Sourcing

Active Souring bedeutet, dass Sie nicht nur ein Stelleninserat aufschalten und abwarten, sondern sich aktiv auf die Suche nach neuen Talenten machen. Dies vor allem, indem Sie mit den passenden Keywords auf Social Media Plattformen, Nachrichten-Apps oder Suchmaschinen nach passenden Profilen suchen. Millennials sind Digital Natives, also mit dem Internet gross geworden. Viele Nutzen Social Media, Business Plattformen etc. und erstellen Profile. Die gesuchten Talente sind da, Sie müssen nur noch nach Ihnen suchen. Und hier finden Sie ein Whitepaper, das erklärt, wie Active Sourcing geht.

Passive Stellensuchende abholen, um die besten Talente zu rekrutieren

Eine passive Stellensuchende oder ein passiver Stellensuchender sind Personen, die einen Job haben und nicht wissen, dass sie auf der Suche nach einem neuen Job sind. Wenn sie aber irgendwo im Internet per Zufall auf ein interessantes Jobangebot stossen oder ihnen ein interessantes Angebot gemacht wird, sind sie durchaus bereit, sich das anzusehen. Solch eine Person ist schwieriger zu überzeugen, da sie glauben muss, dass die neue Stelle besser für sie ist und zwar so sehr, dass sie den alten Job kündigt. Wenn Sie also diese Talente abholen können, haben Sie am Ende eine Angestellte, die sehr motiviert ist, da sie sogar ihre alte Stelle für Sie gekündigt hat. Das jobchannel-Netzwerk bietet ihnen auch diese Möglichkeit – natürlich online, da wo sich die Digital Natives befinden.

Quelle: «Die Karriere der Millennials-Generation: Vision 2020» von Manpower

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