Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Analyse mittels künstlicher Intelligenz – Wie wirken Ihre Stellenanzeigen?

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Ihre Stellenanzeigen auf Jobsuchende wirken? Mal abgesehen vom eigentlichen Inhalt – also davon, WAS in Ihrer Stellenanzeige steht –, hat auch das WIE eine Wirkung auf Ihr Zielpublikum. Der Ausdruck und die gewählte Sprache bewirken unbewusst mehr als Sie wahrscheinlich denken. Mittels künstlicher Intelligenz können Texte und insbesondere Stellenanzeigen auf ihre Wirkung hin analysiert werden und dadurch hinsichtlich ihres Zwecks (in ihrer Wirkung) optimiert werden. Hierfür existieren inzwischen verschiedene Augmented Writing-Softwares. Diese können Ihnen Verbesserungspotenziale Ihrer Stellenausschreibungen aufzeigen und Wörter im Inseratetext ausmachen, die attraktiv bzw. weniger attraktiv auf Bewerbende wirken.

Eine Möglichkeit ist die Analyse eines Stelleninserates über Wirkungsweisen. Dabei werden 20 Wirkungsweisen definiert und der Inhalt aufgrund dieser analysiert. Unter den Wirkungsweisen befinden sich z.B.:

  • Freundlich
  • Kooperativ
  • Optimistisch
  • Positiv
  • Visionär

Eine Stellenanzeige, welche diese Wirkungsweisen zu beinahe 100% erfüllt, wird von Jobsuchenden als einladend wahrgenommen.

Eine Stellenanzeige, welche bei den genannten Wirkungsweisen nur etwa 50% erzielt, wirkt eher abhaltend:

Sie fragen sich jetzt bestimmt, wie das funktioniert. Worte tragen nicht nur eine inhaltliche Bedeutung. Sie transportieren immer auch Emotionen und Werte – und zwar nicht nur wenn wir sprechen, sondern auch wenn wir schreiben. Werden die Texte der Stelleninserate einfach nach Vorlage erstellt, gehen Botschaften, welche ein Unternehmen einmalig machen, verloren. Es dringt auch durch, wenn die Texte von Personen geschrieben werden, welche die Werte des Unternehmens nicht teilen oder ihren Job nicht mögen.

Um dies aufzudecken, hilft uns künstliche Intelligenz. Sie kann die genauen Textstellen eruieren, welche z.B. negativ oder zu wenig motiviert wirken. Stelleninserate können so hinsichtlich ihres Zwecks – die Rekrutierung von Mitarbeitenden und Employer Branding – optimiert werden.

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