Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Mit der Karriereseite überzeugen

Die Karriereseite ist Ihre Visitenkarte. Talentierte Jobsuchende? Die achten mittlerweile sehr wohl auf das Design der Webseite eines potenziellen Arbeitgebers, sie achten auf die Usability und schätzen Einzigartigkeit sowie gute, aussagekräftige Texte. Ein PDF des Stellenangebots auf die Webseite zu laden, reicht heute längst nicht mehr aus. Zusatzinformationen, welche die Jobsuchenden auch wirklich interessieren, sind wichtig. Sympathisches, emotionales Storytelling und authentische Selbstdarstellung sind ein Muss. Hier gibt’s noch weitere Tipps, wie Sie mit der Karriereseite überzeugen können.

1. Erstellen Sie Landingpages und pflegen Sie diese

Wenn die Firma nur eine Stelle pro Jahr zu vergeben hat, dann mag eine einzige Landingpage wie «Stellen» oder «Jobs» auf der Firmenwebseite – ohne viel Text oder Bilder – genügen. Aber welche Firma hat nur eine Stelle pro Jahr zu vergeben? Viel wahrscheinlicher ist es, dass Recruiting eine fortlaufende Anstrengung darstellt. Tun Sie sich selbst den Gefallen und gestalten Sie die Jobanzeigen auf Ihrer Webseite überzeugend – selbst wenn Sie Jobs auf Jobplattformen bewerben. Jobsuchende wollen sich trotzdem informieren.

2. Seien Sie authentisch, ehrlich und kommunizieren Sie klar

Das oberste Gebot bei der firmeneigenen Karriereseite und bei Stellenangeboten im Allgemeinen: Seien Sie authentisch. Vermitteln Sie beispielsweise einen akkuraten Eindruck, wie der Arbeitsalltag bei Ihrer Firma aussieht. Eine Möglichkeit dies zu tun sind Videointerviews mit dem Team oder mit den jeweils zuständigen direkten Vorgesetzten. Zeigen Sie beispielsweise Bilder vom Arbeitsplatz. Unter Umständen muss ein Fotoshooting mit den Mitarbeitenden her, achten Sie akribisch auf Bildsprache. Bilder auf der Karriereseite dürfen nicht zu gestellt wirken. Kommunizieren Sie zudem klar und ehrlich. Vermeiden Sie ungenaue Beschreibungen oder Plattitüden, wie grossartig die Firma ist. Sie denken, das ist zu viel Aufwand? Es zahlt sich um ein Mehrfaches aus: Sie werden feststellen, dass es viel einfacher sein wird, Talente anzuwerben.

3. Beziehen Sie die Mitarbeitenden mit ein

Ihre Mitarbeitenden sind eine wertvolle Quelle an Rückmeldungen und kreativen Ideen. Als für die Jobseite verantwortliche Person müssen Sie nicht allwissend sein: fragen Sie den Grafiker, ob die Landingpage für Kreativ-Jobs ihn dazu motivieren würde, sich zu bewerben. Fragen Sie die Ingenieurin, ob die Ingenieurswitze im Text der Jobanzeige auch tatsächlich lustig sind oder Bewerbende eher abschreckt. Ermutigen Sie alle Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen sich einzubringen. Veranstalten Sie zum Beispiel einen kleinen internen Wettbewerb, die Firma möglichst akkurat zu beschreiben. Solche Beschreibungen können Sie – Einverständnis vorausgesetzt – online stellen. Nichts erscheint authentischer als die direkte Wortmeldung der aktuellen Mitarbeitenden.

4. Bewerber in Zielgruppen einteilen und unterschiedlich ansprechen

Nun der Knackpunkt: Beweisen Sie Einfühlungsvermögen und Vermarktungsgeschick, indem Sie potenzielle Bewerber in Zielgruppen ansprechen (hier lesen Sie noch mehr über sogenanntes «Targeting»). GrafikerInnen oder TexterInnen können und wollen nicht auf dieselbe Art und Weise angesprochen werden, wie jemand der eine Stelle in der Buchhaltung sucht. Ebenso wichtig ist es, oben die wichtigsten und allgemeinen Informationen anzubringen und gegen unten ins Detail zu gehen. Je weiter auf der Landingpage runtergescrollt wird, desto detaillierter, authentischer und emotionaler sollten die Informationen werden. Ganz unten sollten sich weitere Links befinden, gesetzt der Fall, dass der Bewerber/ die Bewerberin grundsätzlich interessiert ist, jedoch noch nicht 100 % überzeugt, ob er oder sie sich bewerben soll. Verlinken Sie die einzelnen Landingpages und Jobangebote stark aber gut nachvollziehbar untereinander.

5. Fügen Sie die Jobinformationen korrekt hinzu und optimieren Sie für Google Job Search Experience

Damit Suchmaschinen Ihre Jobs gut lesbar vorfinden und damit Google Job Search Experience die Stelleninserate wertschöpfend ausspielen kann, müssen Sie gut konzipiert sein:

  • Keine Floskeln, sondern kurze und prägnante Formulierungen benutzen.
  • Dabei ist auf eine sinnvolle Gliederung achten
  • Je weiter runtergescrollt wird, desto detaillierter sollten die Informationen werden
  • Einen aussagekräftiger Job-Titel benutzen, welcher die richtige Zielgruppe anspricht.
  • Keine «Schein-Anzeigen» oder Inserate mit irreführenden Inhalten erstellen.
  • Beim Erstellen des Job-Inserats auch an die Nutzer von mobilen Endgeräten denken.
  • Beachten Sie allgemeine SEO-Richtlinien

Fazit

Obwohl die Unterseite «Stellen» oder «offene Jobs» auf den meisten Firmenwebseiten noch ein recht stiefmütterliches Dasein fristet: Auch im deutschen Sprachraum wird diesem Teil des Internetauftritts der Firma immer mehr Beachtung geschenkt. Selbst wenn Sie mit Ihren Jobanzeigen auf Jobplattformen gut vertreten sind und selbst wenn es bisher immer gut mit einem PDF online funktioniert hat: verpassen Sie den Anschluss an die Konkurrenz nicht.

Die Bewerber wollen alle Informationen erhalten und gleichzeitig, dass man Sie überzeugt. Wie ist die Firmenkultur? Wäre mein Chef oder meine Chefin sympathisch? Wie würde mein Arbeitsplatz aussehen? Was versteht sich im Detail unter den im Jobangebot erwähnten Benefits? Alle Zweifel, die eine Bewerbung verhindern könnten, kann eine überzeugende Karriereseite ausräumen.

3 Antworten zu «Mit der Karriereseite überzeugen»

  1. […] sollten Sie darauf achten, nicht nur Ihren Stellenanzeigen, sondern auch Ihre gesamte Karriereseite zu gendern. Dies spiegelt wider, dass Sie allgemein in Ihrem Unternehmen selbst Wert auf Vielfalt […]

  2. […] optimierte Ansicht auf mobilen Endgeräten so wichtig. Interessierte User sehen sich nicht nur Ihre Karriereseite an. Deswegen ist es ratsam, Ihre komplette Website den mobilen Geräten […]

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