Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Mit spezialisierten Jobplattformen zu mehr Effizienz im Recruiting-Prozess

Zeit ist bekanntlich Geld, das gilt insbesondere im Recruiting. Eine unbesetzte Stelle kostet das ganze Unternehmen und muss möglichst schnell wiederbesetzt werden. Effiziente Prozesse sind also immer gefragt. Ein massgebender Punkt, Effizienz zu steigern: Reduktion der unpassenden Kandidaten und Bewerbungseingänge.

Weniger Dossiers bedeutet automatisch weniger Arbeit. Dieser Meinung ist auch Olivier Kipfer Head MarCom bei The Adecco Group Switzerland: «Unpassende Bewerbungen führen zu administrativem Aufwand und aufwändigen Absageprozessen. Bei Unterlassung dieser Absagen ist die Reputation der Firma ebenfalls gefährdet, da schlechte Erfahrungen seitens der Kandidaten immer auf die Firma zurückfallen.» Wie erreichen Recruiter und HR-Verantwortliche eine maximale Qualität der Kandidaten und gleichzeitig eine minimale Anzahl an zu bearbeitenden Bewerbungsdossiers?

Zielgruppengerechter Inhalt der Stellenanzeigen

Einerseits beeinflusst der Inhalt einer Stellenanzeige, wer sich bewirbt und wie gut die eingehenden Bewerbungen tatsächlich passen. Mehr dazu, wie wichtig der Inhalt einer Stellenanzeige ist, erfahren Sie in unserem Stellenanzeigenratgeber. Auch der Ansatz des Candidate Profilings gibt Recruitern die Mittel in die Hand, die Zielgruppe äusserst genau zu definieren.

Zielgruppenspezifische Kanalauswahl

Allerdings spielt nicht nur der Inhalt einer Stellenanzeige eine Rolle, sondern auch die Kanäle, auf welchen diese ausgespielt werden. Mit überlegter Auswahl der Kanäle und ständiger Überprüfung auf deren Performance können Kandidaten so gezielt angesprochen werden, dass eine minimale Anzahl unpassender Bewerbungen eingeht.

Spezialisierte Jobplattformen eignen sich dazu hervorragend. Sie holen Jobsuchende ganz gezielt ab und zwar dort, wo diese suchen – direkt auf Google. Stellensuchende erhalten auf diesen Plattformen nur Vorschläge in ihrem Fachbereich. Wer also nach einem Job als Architekt sucht, findet auf architekten-jobs.ch ausschliesslich Stellenangebote aus dem Architekturbereich. Das funktioniert allerdings nur mit einer intelligenten Suchmaschine, welche im Hintergrund der Plattformen agiert. Diese erkennt Stellentitel automatisch und kann sie z.B. der Plattform architekten-jobs.ch zuordnen. Die Suchmaschine weiss in diesem Fall, dass ein «Software Architect» und ein «Projektleiter Architektur» nicht dasselbe sind und zeigt auf architekten-jobs.ch letztere Bezeichnung an, erstere hingegen nicht.

Weniger ist mehr

So werden unpassende Bewerbungen von vornherein auf ein Minimum reduziert oder ganz verhindert. Das jobchannel-Netzwerk verfolgt genau diesen Ansatz mit seinen Fach- und Jobplattformen. Dass dies hervorragend funktioniert bestätigt Adecco Head of MarCom Olivier Kipfer im Interview mit jobchannel: «Wir schätzen die Vielzahl der verfügbaren Fachplattformern und deren Zielgruppenorientierung. Dadurch bekommen wir zahlenmässig zwar nicht so viele Bewerbungen wie bei anderen Anbietern». Doch der «Anteil qualitativ hochwertiger Bewerbungen ist höher als in anderen Kanälen», wie Olivier Kipfer weiterfährt.

Und was helfen 100 Bewerbungen, wovon vielleicht 10 von tatsächlich passenden Kandidaten kommen, wenn man nur eine Person braucht, um die offene Stelle zu besetzen?

3 Antworten zu «Mit spezialisierten Jobplattformen zu mehr Effizienz im Recruiting-Prozess»

  1. […] Wenn Sie herausgefunden haben, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen und diese sich auch auf Jobplattformen befinden, erfahren Sie hier, wie Sie mit zielgerichteten, spezialisierten Jobplattformen an die passenden Fachkräfte kommen. […]

  2. […] breites Publikum anzusprechen. Es lohnt sich, das Zielpublikum möglichst klar einzugrenzen und so nur passende Menschen zu erreichen. Ihre Conversion-Rate wird automatisch höher und die Bewerbungen […]

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