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Mit XING und LinkedIn zu qualifiziertem Personal

Heutzutage gibt es praktisch kein Unternehmen mehr, welches geeignetes Personal nicht über das Internet sucht und rekrutiert. Von einfachen Jobanzeigen auf der eigenen Homepage bis hin zu bezahlten Leistungen in Online-Jobportalen: Die Vielfalt an Publizierungsmöglichkeiten ist riesig. Zudem haben Unternehmen schon vor einer Weile Social Media entdeckt. Doch wie sollten diese für die Personalakquisition eingesetzt werden

Social Media allein birgt ein gewaltiges Publikationspotenzial für Stellenanzeigen. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Plattformen ist sehr gross. Jedes Jahr gibt es neue Plattformen und andere verschwinden sang- und klanglos ohne je auf grosse Resonanz gestossen zu sein. Eine herausragende Eigenschaft der Social Media Landschaft ist die Bereitwilligkeit, mit der User ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Wird in allen anderen Lebensbereichen der Schutz der eigenen Daten grossgeschrieben und die Diskussion zur Datenverfolgung auf der Migros Cumulus-Karte angeheizt, so erstaunt doch manchmal die Offenheit ebenjener Verfechter des Datenschutzes auf Social Media. Dies können Unternehmen ganz gezielt nutzen: Potenzielle Kandidaten können ausserordentlich gut segmentiert und überaus zielgerichtet angesprochen werden. Dies reduziert den Streuverlust stark und senkt schlussendlich die Akquisitionskosten.

Die grundlegende Frage dabei ist, auf welchen Kanälen die User am empfänglichsten für solche Werbebotschaften sind. In der Praxis hat sich gezeigt, dass vor allem die beiden Plattformen XING und LinkedIn für Themen mit Karrierebezug genutzt werden. Daher sollten sich Recruiter und Recruiterinnen mit den Möglichkeiten dieser beiden Plattformen zur Personalgewinnung vertraut machen – unabhängig davon, ob es sich dabei um Headhunter, internationale Firmen oder KMUs handelt.

Finden Sie hier heraus, was für Möglichkeiten Ihnen XING und LinkedIn für die effiziente Gewinnung von neuen Mitarbeitern bereitstellen:

XING

  • TalentManager
    Sie können entweder auf den geeigneten Kandidaten warten oder diesen selbst aktiv ansprechen. XING TalentManager filtert geeignete Kandidaten für eine bestimmte Vakanz und diese lassen sich dann gezielt anschreiben.
  • TalentpoolManager
    Das Dilemma ist altbekannt: Sie haben gerade eine Vakanz, aber die passenden Bewerber fehlen oder Sie haben einen vielversprechenden Bewerber, aber es ist keine offene Stelle vorhanden? Die Lösung ist naheliegend: Legen Sie Talentpools an. Mit dem XING TalentpoolManager können Sie potenzielle Kandidaten an einem zentralen Ort verwalten und genau zum richtigen Zeitpunkt ansprechen.
  • Stellenanzeiger
    Wie auf traditionellen Stellenportalen können mit dem XING Stellenanzeiger Jobangebote publiziert werden. Diese stehen dann in direkter Konkurrenz zu anderen offenen Stellen.
  • EmpfehlungsManager
    Mit dem XING EmpfehlungsManager lassen sich Jobangebote auf der privaten Seite der Mitarbeiter des Unternehmens publizieren. Der Vorteil dabei ist, dass der potenzielle Arbeitnehmer durch das Lesen des Profils schon einen persönlichen Bezug hergestellt hat.
  • Employer Branding Profil
    Mit einem Employer Branding Profil können Sie Ihr Unternehmen wirkungsvoll auf XING in Szene setzen. Das Unternehmen wird dem Bewerbenden vorgestellt und nähergebracht. Zusätzlich zu XING erscheint Ihr Employer Branding Profil auch auf kununu – dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. So können Sie Synergien der beiden Portale nutzen und eine noch grössere Zielgruppe ansprechen.

LinkedIn

  • Recruiter
    Mit dem LinkedIn Recruiter lassen sich geeignete Kandidaten anhand von vordefinierten Filtern finden. Dabei kann jeder Kandidat angeschrieben werden, unabhängig von seiner Benutzereinstellung.
  • Job Slots
    Es lassen sich klassische Jobanzeigen schalten. Dabei steuert LinkedIn automatisch jene Anzeigen aus, welche für den Nutzer am meisten Relevanz aufweisen.
  • Karriereseiten
    LinkedIn bietet eine Möglichkeit, das Unternehmen potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen zu präsentieren und sich dabei als Talentmarke zu definieren.
  • «Wir stellen ein» – Anzeigen
    Mit diesen Anzeigen können Sie Ihre Mitarbeitenden in den Rekrutierungsprozess einbinden. Auf der Profilseite eines dem Unternehmen angehörigen Mitarbeitenden werden regelmässig die offenen Stellen publiziert. Dadurch erscheint der Profilinhaber als «Markenbotschafter» und baut eine emotionale Bindung auf.

Sie sehen also: Die Möglichkeiten sind vielfältig, obwohl beide Plattformen ähnliche Angebote haben. Ausschlaggebend für die Wahl des geeigneten Kommunikationsinstruments wird in diesem Fall eher das Zielpublikum sein. Ob es in jedem Fall eine bezahlte Version sein muss, sollte individuell abgeklärt werden. Auch einzelne Posts können eine Reaktion hervorrufen, welche schlussendlich zu einer Bewerbung führen. Grundsätzlich ist die Publikation auf solchen Plattformen jedoch kein Erfolgsgarant – die Regeln für eine erfolgreiche Stellenanzeige gelten auch hier, um die besten Kandidaten anzusprechen.

3 Antworten zu «Mit XING und LinkedIn zu qualifiziertem Personal»

  1. […] Nebst der Karriereseite auf der Unternehmens-Website sollten Sie unbedingt auch eine auf Xing und/oder LinkedIn anlegen. Diese sind in Ihrer Basic-Form gratis und ermöglichen es Ihnen, sich als Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren. Während Blue-Collars allerdings weniger stark in diesen Netzwerken vertreten sind, erreichen Sie vor allem White-Collars schnell und direkt. Posten Sie zum Beispiel in Fachgruppen und machen Sie so auf sich aufmerksam. Auch Active Sourcing lässt sich über diese beiden Karrierenetzwerke betreiben. Informieren Sie sich hier, wie Sie mit Xing und LinkedIn zu passenden Fachkräften kommen. […]

  2. […] Nebst der Karriereseite auf der Unternehmens-Website, sollten Sie unbedingt auch eine auf Xing und LinkedIn anlegen. Diese sind in ihrer Basic-Form gratis und ermöglichen Ihnen, sich als Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren. Während Blue-Collars allerdings weniger stark in diesen Netzwerken vertreten sind, erreichen Sie vor allem White-Collars schnell und direkt. Posten Sie zum Beispiel in Fachgruppen und machen Sie so auf sich aufmerksam. Auch Active Sourcing lässt sich über diese beiden Karrierenetzwerke betreiben. Informieren Sie sich hier, wie Sie mit  Xing und LinkedIn zu passenden Fachkräften kommen. […]

  3. […] Natürlich bieten Social Media Kanäle auch die Möglichkeit, Stelleninserate zu publizieren. Xing und LinkedIn – die sozialen Karrierenetzwerke – sind zudem der Platz, wo man mit der Direktansprache von passenden Kandidaten Active Sourcing betreiben kann. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel zu diesen beiden Netzwerken. […]

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