Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

AIDA Prinzip für die Karriereseite – Checkliste

Eine Karriereseite ist wie ein Webshop. Sie verkauft die offenen Jobs eines Unternehmens. Damit das funktioniert, kommt ein klassisches Marketingprinzip zum Einsatz: AIDA – Attention, Interest, Desire, Action. Hat Ihr Unternehmen offene Stellen? Die folgende Checkliste hilft Ihnen, Ihre Jobs an den Mann, die Frau oder die Non-binären zu bringen. 

Attention (Auffindbarkeit)

So machen Sie aktive und passive Jobsuchende auf sich aufmerksam und holen sie ab:

  • Eigenständige URL für die Karriereseite
  • Der Karriere-Button ist in der Hauptnavigation der Website einfach zu finden und selbstsprechend
  • Die Karriereseite ist Google ready, suchmaschinenoptimiert und mobile-tauglich
  • Jede Stellenanzeige befindet sich auf einer eigenen Unterseite

Interest (Informationen)

Mit diesen Inhalten auf der Karriereseite erwecken Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber:

  • Vernünftiger Content-Mix (Text, Bilder, Filme, Podcasts…)
  • Authentische Bilder (keine offensichtlichen Stock-Fotos)
  • Gehaltvolle und glaubwürdige Informationen (kein “Marketing-Blabla”)
  • Konkrete, zielgruppenspezifische Benefits
  • Erklärung, wie der Bewerbungs- und Einstellungsprozess funktioniert
  • Externe Bewertungen (z.B. von kununu) einbinden
  • Stellenanzeigen: Aussagekräftige Stellentitel, eindeutige Aufgabenbeschriebe und realistische Anforderungen (mehr: Was macht eine Stellenanzeige erfolgreich?)

Desire (Angebot)

Nachdem das Interesse geweckt ist, müssen Jobsuchende Lust auf mehr bekommen:

  • Zielgruppenspezifischer Aufbau der Karriereseite 
  • Angabe des Arbeitsortes
  • Angaben zu Weiterentwicklung
  • Angaben zum Verständnis der Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility)
  • Authentischer Einblick in die Unternehmenskultur
  • Gehaltsangaben (pro Stelle)
  • Angaben zu Arbeitsbedingungen (Home Office, Arbeitszeitmodelle…)
  • Einblick in das potenzielle zukünftige Team

Action (Interaktion und Bewerbung)

Zum Schluss sollen die Jobsuchenden sich bewerben. Im Online Marketing Jargon nennt sich das Conversion. Dazu braucht es:

  • Kein Bruch in der Benutzerführung erkennbar (z. B. plötzliche Weiterleitung in fremd anmutendes ATS)
  • Stellensuchende entsprechend “abholen”, falls es keine offenen Stellen gibt
  • Angabe einer Kontaktperson
  • Möglichkeit, Interesse an dem Unternehmen zu signalisieren, ohne sich zu bewerben
  • Gewährleistung der Interaktion mit dem Unternehmen
  • Einfache Bewerbung ohne mühsame Anmeldung, insbesondere bei schwierig zu besetzenden Jobs
  • Unkompliziertes, kurzes Bewerbungsformular

AIDA – Ganz einfach, oder? 

PS: Dieser Beitrag ist auch nach AIDA aufgebaut, aber das letzte A haben wir weggelassen, weil wir Ihnen nichts andrehen, sondern Sie bei Ihrer Suche nach passenden Menschen unterstützen wollen.

6 Antworten zu «AIDA Prinzip für die Karriereseite – Checkliste»

  1. […] Sie die Stellenanzeige nach dem AIDA-Prinzip auf. Wecken Sie Aufmerksamkeit durch den Stellentitel, steigern Sie das Interesse durch einen […]

  2. […] but not least: Alle Informationen zu den Karriereoptionen sollen sich inhaltlich wie optisch in das Gesamt Ihrer Karriereseite einfügen. Um die Seite nicht zu überladen, ist es durchaus sinnvoll, manche Inhalte anzuteasern […]

  3. […] Sie die Benefits sinnvoll unter den verschiedenen Elementen Ihrer Karriereseite ein. Wo erwarten Seitenbesucher:innen die Benefits? Wie prominent wollen Sie sie […]

  4. […] Vermitteln Sie Positivität. Wählen Sie Formulierungen, die gute Emotionen wecken. Eine freundliche, wertschätzende Ansprache ist dabei besonders wichtig. Überlegen Sie sich, mit welchen Sätzen Sie eine potenzielle Kandidatin oder einen potenziellen Kandidaten für die Stelle begeistern könnten.Mehr Tipps dazu, wie Sie in Stelleninseraten Aufmerksamkeit und Interesse wecken können, finden Sie… […]

  5. […] Informationen über freie Stellen und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen ist die Karriereseite. Offene Stellen sind dabei wie Produkte in einem Online-Shop. Eine gute Karriereseite gestaltet sich denn auch ähnlich wie ein Webshop. Beim Be-Werben der Jobs […]

  6. […] erreichen, indem sie sich durch Ihre Rekrutierungsstrategie von anderen Unternehmen abheben, ihre Karriereseite auf Vordermann bringen und Stellenanzeigen bis ins Detail […]

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