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Die perfekte Candidate Experience – Teil 3: Aufschlüsselung nach Einstiegspunkten

Jobsuchende steigen über verschiedene Punkte in die Candidate Experience ein und je nach Einstiegspunkt ist das Kandidaten-Profil sehr unterschiedlich. Hier erfahren Sie, wie diese Profile aussehen.

In Teil 1 unserer Studienzusammenfassung wurde bereits erläutert, wie die Stellenanzeigen und Karrierewebsites optimiert werden können. In Teil 2 waren die Themen Bewerbungsprozesse und Kandidatenwahrnehmung. Nun befassen wir uns damit, wie sich die Kandidaten je nach Einstiegspunkt in die Jobsuche unterscheiden.
Dieser Artikel basiert auf einer Studie von softgarden.

Stellenanzeige in einer Online-Jobbörse

41,9% der Jobsuchenden treten über eine Stellenanzeige in einer Online Jobbörse mit einem Unternehmen in den Kontakt. Es hat sich dabei ergeben, dass Bewerbende dieses Einstiegspunktes:

  • tendenziell älter sind und viel Berufserfahrung vorweisen,
  • einen geringeren Bildungsgrad als andere Cluster haben,
  • mehr Geduld gegenüber komplexen Bewerbungsverfahren aufweisen,
  • duldsamer gegenüber langsamen Reaktionsgeschwindigkeiten aufseiten des Unternehmens sind,
  • und eine besonders grosse, positive Reaktion bei der Integration von Arbeitgeberbewertungen in einer Stellenanzeige zeigen.

Karriereseite eines konkreten Unternehmens

Rund 25,6% der Jobsuchenden steigen direkt über die Karriereseite eines Unternehmens in die Candidate Experience ein. Schaut man sich diese Gruppe an Bewerbenden ein wenig genauer an, dann ergibt sich, dass sie:

  • etwas jünger sind als Bewerbende aus dem vorherigen Cluster,
  • häufiger akademisch ausgebildet sind,
  • besonders gut auf Videos auf der Karrierewebsite reagieren,
  • Arbeitgeberbewertungen als weniger wichtig einstufen.

Stellenausschreibungen auf Xing oder LinkedIn

12,8% der Jobsuchenden starten auf einem Online-Businessnetzwerk wie Xing oder LinkedIn. Das Profil der Bewerbenden aus diesem Cluster definiert sich durch:

  • ein hohes Durchschnittsalter mit viel Berufserfahrung,
  • einen hohen Anteil an Führungskräften und HR,
  • ein besonderes Interesse an Arbeitgeberkultur und Work-Life,
  • eine besonders hohe Wertlegung auf überdurchschnittliche Arbeitgeberbewertungen.

Google

Letztendlich steigen 10,5% der Befragten über Google in die Jobsuche ein. Diese Gruppe an Bewerbenden zeichnet sich aus durch:

  • ein deutlich jüngeres Durchschnittsalter als in den anderen Clustern,
  • relativ wenig Berufserfahrung,
  • hohes Interesse an Work-Life, Arbeitszeiten und Nachhaltigkeitsthemen,
  • Ungeduld bezüglich Reaktionsgeschwindigkeiten seitens des Unternehmens,
  • eine Abneigung gegenüber komplizierten Bewerbungsverfahren.

Über alle Cluster hinaus zeigte sich, dass Jobsuchende sich eher bei einem Unternehmen bewerben, wenn das Anschreiben in der Bewerbung wegfällt. Ebenfalls stellte sich heraus, dass Bewerbende aus allen Clustern bei einer komplexen Formularbewerbung mit Registrierungspflicht aussteigen würden.

Fazit

Je nachdem, wen Sie für Ihre offene Stelle finden wollen, müssen Sie an einem anderen Ort suchen. Zum einen unterscheidet sich nicht nur das Profil der Jobsuchenden je nach Einstiegspunkt, es unterscheiden sich auch deren Interessen und Erwartungen an den Arbeitgeber. Je nachdem, wo Sie Ihre Stellenanzeige publizieren, sollten Sie gewisse Themen also unbedingt integrieren, um die richtigen Kandidaten und Kandidatinnen zu finden.

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