Stellen anzeigen, wo Fachkräfte sind

Stellentitel für Suchmaschinen optimieren – Video

Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich auch in der Recruiting-Welt einiges verändert. Stelleninserate werden kaum mehr in Printmedien ausgeschrieben, sondern hauptsächlich auf online-Jobplattformen, auf der Firmenhomepage und in den sozialen Medien. Dabei geht bei der Erstellung von Stellenanzeigen oft vergessen, dass die Kanäle nicht mehr Printmedien sind. Dies ist besonders auffallend bei den Titeln der Stellenanzeigen. Sie sind nach wie vor möglichst einfallsreich gestaltet, wie das früher der Gebrauch war. Der Knackpunkt: Suchmaschinen können die Titel nicht zuordnen. Folglich werden die Stellenanzeigen nicht von den richtigen Personen oder überhaupt nicht gefunden.

Das folgende Video zeigt, wie Sie Stellentitel für Suchmaschinen optimieren und so mehr Bewerbungen generieren:


Stellenanzeigen-Ratgeber

6 Antworten zu «Stellentitel für Suchmaschinen optimieren – Video»

  1. […] ist kostenlos. Es gibt verschiedene Tricks, um Inhalte suchmaschinentauglich zu machen und auch Jobtitel für Suchmaschinen zu optimieren. Eine gut rankende Karriereseite macht Sie zudem unabhängiger von […]

  2. […] die Reichweite. Er sollte nicht als halber Satz geschrieben, sondern kurz und prägnant sein, denn Google und Co bildet nur bis zu 60 Zeichen ab. Keywords sollten zudem nicht getrennt stehen und die Bezeichnung […]

  3. […] Der Job-Titel muss nicht nur vorhanden sein, er sollte auch die korrekte Benennung der gesuchten Arbeitskraft enthalten. Seien Sie hier also nicht zu kreativ. Das Exempel von «Putzfee» statt «Reinigungskraft» kann zum Beispiel nicht verstanden werden. Mehr zum Thema Job-Titel und Suchmaschinen. […]

  4. […] Der Jobtitel ist meist der erste Kontakt, den Sie mit Stellensuchenden herstellen. Er muss daher aussagekräftig und präzis, aber nicht zu lang und abschreckend sein. Auf Kreativität sollte hier verzichtet werden. Die dürfen Sie gerne beim Aufgaben- oder Unternehmensbeschrieb zum Einsatz kommen lassen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Joggingschuh sind, klicken Sie auch eher das Produkt an, welches mit „atmungsaktiver, stossdämpfender Laufschuh für jedes Wetter“ als „der neue Superschuh“ betitelt ist. Bei der letzteren Variante können Sie ja nicht ahnen, welcher Schuh dahintersteckt. Dasselbe gilt für Stellentitel. Kein Mensch und keine Maschine kann ahnen, dass mit dem Jobtitel „Superstar“ eine Pflegefachkraft gesucht wird. Wie Sie Ihre Jobtitel optimieren, verrät Ihnen unser Video. […]

  5. […] Verfassen aussagekräftiger Stellenanzeigen ist fast zu einer Wissenschaft geworden. Die Herausforderung besteht darin, durch bestimmte […]

  6. […] Job-Titel müssen nicht nur aussagekräftig sein, sondern sollten im Idealfall zwischen 51 und 60 Zeichen beinhalten, um möglichst viele Klicks zu erhalten. Das entspricht folgendem Titel: Pflegefachperson HF/FH 80% – 100% mit Berufsbildnerausweis […]

Allgemein Auswahlprozess jobchannel News Karriereseite Messen & Analysieren Ratgeber Stellenanzeigen Studien & Trends Zielgruppenansprache